#3 – Das Märchen vom Bestseller über Nacht

Einen Bestseller schreiben – der Traum eines jeden Selfpublishers. Oder etwa nicht?

Fakt ist: Der sagenumwobene Bestseller über Nacht ist so selten, dass man nicht darauf bauen sollte. Ein Buch allein im digitalen Bücherregal ist in den meisten Fällen nicht genug.

Der moderne Leser, der mit Kindle, Voyage, Pocketbook oder Tolino Bücher "konsumiert", ist auf der Suche nach:

  1. günstigen Büchern
  2. bekannten Autoren
Wenn also ein bereits etablierter Autor ein Buch schreibt und veröffentlicht, dann wird es quasi automatisch verkauft. Wenn dieses Buch noch dazu zu einem konkurrenzfähigen Preis angeboten wird, dann bleibt dem Selfpublisher nur eines: Geduld haben.

Es ist wichtig, dass du verstehst, wie der digitale Buchmarkt funktioniert.

Mittlerweile ist Masse wichtiger als Klasse.

Meisterleistungen wie "A Life of Pie" sind heute die Ausnahme. Der Otto-Normal-Leser ist schon zufrieden, wenn er abends im Bett eine schöne Geschichte lesen kann. Vor allem, wenn das virtuelle Buch ihn nur 0,99 Euro gekostet hat.

Der Bestseller über Nacht ist ein Märchen.

Um Zutritt zu jener Traumwelt zu erhalten, in der Bücher sich wie von selbst verkaufen, musst du vor allem eines: dranbleiben. Wie gesagt, Geduld ist das Zauberwort.

Wenn du zwei, drei oder sogar mehr Bücher in einem einzigen Genre veröffentlichst und dir im Laufe der Zeit deine "Fanbase" aufbaust, dann kannst du auch mit Trivialliteratur Erfolg haben. Schau dir einfach die Bestsellerlisten bei Amazon an – und achte vor allem darauf, welcher der "Topautoren" wie viele Bücher veröffentlicht hat…

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen