#7 – Werbung VS. Marketing

Einer der häufigsten Fehler, den wir bei Selfpublishern beobachten können: Sie sind nicht fähig Werbung und Marketing auseinander zu halten. Oder sie wollen einfach nicht…

Machen wir es kurz:
  • Werben bedeutet "Kunden (an)werben". Der Kunde soll mein Produkt kaufen.
  • Vermarkten bedeutet "den Kunden an das Produkt gewöhnen". Der Kunde soll mein Produkt sehen, darüber sprechen, etc.

In der Praxis verhält es sich meist so, dass Werbung Geld kostet, wenn sie auch wirklich Geld einbringen soll. Bei einem bezahlten Blogpost in einem einschlägigen eBook-Blog handelt es sich um Werbung. Der Kunde soll über den Affiliate-Link des Anbieters auf das Produkt bei Amazon o.ä. gelangen und dort einen Kauf tätigen.

Wichtig ist bei der Werbung vor allem die Ausrichtung auf EINE bestimmte Zielgruppe.

Marketing hingegen muss nichts kosten. Social Media ist heute immer noch (und immer mehr) das Stichwort. Social Media Accounts sind meist gratis, lediglich für passenden Content muss gesorgt werden… und das könnte u.U. wieder Geld kosten.

Ein regelmäßig aktualisierter Twitter-Account kann der Vernetzung dienen. Auch Neuigkeiten zu Buchprojekten, Autorenlesungen, etc. finden dort ihren Platz. Mit Werbung sollte man jedoch sparsam umgehen. Das Problem ist, dass deine Follower bei Twitter z.B. nicht erwarten, dass das sonst werbefreie Twitter-Profil von dir mit deinen eigenen Botschaften "verunstaltet wird".

Je genauer deine Followerschaft in diesem Beispiel deiner exakten Zielgruppe entspricht, desto besser lässt sich der entsprechende Kanal für tolerierte oder gar erwünschte Werbung "missbrauchen".

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