#5 – Der beste Schreibratgeber der Welt *

Als Schriftsteller oder Autor wirst du auf dem Weg nach oben nicht in Watte gepackt.

Der Alltag ist hart, obwohl es doch so simpel zu sein scheint. Du musst bloß schreiben, nicht wahr?

Aber woher kommt das Geld? Und wie steht es eigentlich um deine Psyche? Vor allem deine Selbstzweifel?

Ist dein Buch gut genug? Ist es vielleicht sogar "Mist"?

Der beste Schreibratgeber der Welt lehrt dich, wie du dich durchbeißt.


Die Rede ist von Stephen Kings "On Writing".

Man kann von seinem eigenen Stil und seinem Genre halten, was man will – seinen Erfolg kann man nicht anzweifeln.

Stephen King erzählt in seinem einzigen (?) Non-Fiction-Buch, wie er zum Schreiben gekommen ist und wie er sich jahrelang abgemüht hat, bis er endlich ein paar Dollar mit seinem Traumjob verdienen konnte.

In diesem Buch wirst du keine "Patentrezepte" finden; im Gegenteil, es handelt sich eher um eine relativ lose Aneinanderreihung von persönlichen Episoden und daraus abgeleiteten Tipps für angehende oder auch etablierte Autoren.

Was du findest, sind ganz allgemein gültige Tipps, die den Autorenalltag betreffen.

Es ist der beste Schreibratgeber, der bisher publiziert wurde, weil er authentisch ist. Stephen King ist kein notorischer Besserwisser, sondern ein Zweifler. Er hat einige wenige "Regeln" für sich aufgestellt, z.B. schreibt er täglich mindestens 2000 Wörter. Und mit "täglich" meint er 365 Tage im Jahr…

Kein Wunder, dass er in seiner fast vierzigjährigen Karriere im zweistelligen Bereich publiziert hat. Kaum eines seiner Bücher ist kein Bestseller geworden. Dutzende Geschichten wurden außerdem verfilmt, was einmal mehr beweist, wie nah King am Publikum, oder eher am Zeitgeist, schreibt.

Es handelt sich um ein grundehrliches Buch. Stephen King erzählt auch immer wieder von seiner Alkoholkrankheit, seinen Episoden im Nebel und jene Kapitel in seinen Geschichten, an die er keine wirkliche Erinnerung hat.

* Unsere Behauptung, dass es sich bei diesem Buch tatsächlich um den besten Schreibratgeber handelt, ist natürlich auch wieder nur eine Meinung von vielen. Im gesamten Team sind wir uns jedoch einig, dass dieses Buch uns persönlich am meisten geholfen hat.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen